ÜBER UNS

Über Uns

2016 starteten wir neu mit Bieger & Kato Bagpipes. Dazu verließen wir die Künstlergemeinschaft Phrix in Hattersheim-Okrfritel und zogen mit unserer Werkstatt in ein 200 Jahre altes Bauernhaus in Hofheim-Diedenbergen.

Weiterhin ist unser oberstes Ziel hochwertige Instrumente von Hand herzustellen.

Clemens Bieger & Masaki Kato

Short Biography

Clemens Bieger

Clemens Bieger ist von Beruf Baumpfleger. Jedoch ist Instrumentenbau schon immer eine Leidenschaft von ihm.
1999 arbeitete er in Teilzeit bei dem Frankfurter Drehleierbauer Kurt Reichmann, der ihm Starthilfe als Instrumentenbauer gab. Clemens verbrachte zwei Jahre dort. In dieser Zeit entdeckte er verschiedene Instrumente wie Krummhörner und Dudelsäcke.
Fasziniert von dem Klang, der Ästhetik und der Herausforderung von verschiedenen Materialien entschied er sich in Dudelsäcke zu spezialisieren. Verschiedene Fertigkeiten in der Bearbeitung von Leder, Metall, Holz und Rohrblätter werden benötigt, um dieses Instrument zu erschaffen.

Clemens absolvierte mehrere Praktika und besuchte diverse Dudelsackbauer in Deutschland und Schottland, um mehr Wissen und Fertigkeiten rund um die Herstellung von Dudelsäcken zu erwerben.
2002 gründete er Bieger-Pipes.

Von 2004 bis 2008 arbeitete Steve’o’klad, ein Freund von Clemens, bei Bieger-Pipes and half bei der Entwicklung der Produktion von mittelalterlichen Sackpfeifen. Zurzeit spielt er bei der Mittelalterband Fabula. Darüber hinaus war er Gastspieler bei Cultus Ferox und Cornix Maledictum.

Masaki Kato

Masaki Kato arbeitet seit Anfang 2009 bei Bieger & Kato Pipes. Ursprünglich kommt er aus Japan, verbrachte jedoch über 4 Jahre in Schottland. Dort absolvierte den RSAMD Piping Degree Studiengang in Glasgow. Neben Scottish Pipes spielt er auch Whistle und Uilleann Pipes.

Während seiner Zeit in Schottland besuchte er mehrere Werkstätten von Dudelsackbauern und entdeckte verschiedene Aspekte von der Herstellung dieses einzigartigen Instrumentes. Sein Interesse des Dudelsacksbau wuchs stetig. Dabei liegt sein Schwerpunkt (und sein Fluch) beim Rohrblattbau. In Glasgow begann er mit der Bearbeitung von Schilfrohrblätter für die Bordunen mit der großzügigen Hilfe von Rory Glossart und Sylvain Hamon.

Nach seinem Umzug nach Deutschland begann er (aus seiner Not heraus) mit der Herstellung von Rohrblätter für Uilleann Pipes. Andreas Rogge half ihm zum Glück bei seinen Anfängen. Seine Rohrblätter sind bekannt für ihren stabilen und vibrierenden Klang.